header_BO

Das Fach Berufsorientierung hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert.

Wir unterrichten in der dritten Klasse eine Wochenstunde BO laut Stundenplan, in der vierten Klasse noch eine Wochenstunde, die nachmittags geblockt wird.

In der dritten Klasse wir mit der Bo-Mappe der AK gearbeitet, es geht darum, Stärken und Interessen herauszufinden, einen Ausblick in mögliche Berufswelten soll ermöglicht werden. Die Teilnahme am Girls-day wird ermöglicht.

In der vierten Klasse gibt es sehr viele Lehrausgänge, bei denen Bildungseinrichtungen und Betriebe besucht werden. Der weitere Bildungsweg soll so klarer werden, die Zusammenarbeit mit AK, WIFI und AMS ist dabei für uns sehr hilfreich.

An einem Abend im Herbst kommen Vertreter von ca.15 Bildungseinrichtungen an unsere Schule und stehen unseren SchülerInnen und Eltern für Informationen und Fragen zur Verfügung. Dies ist einer der Höhepunkte des BO-Unterrichtes.

Ein weiterer ist sicher die „Schnupperwoche“, wie die berufspraktischen Tage gerne genannt werden. Die SchülerInnen bekommen in 5 Arbeitstagen einen Einblick in die Berufswelt und lernen den Alltag kennen.

So ist es uns ein Anliegen, unsere SchülerInnen für ihren weiteren Bildungsweg bestmöglich vorzubereiten. Wir erstellen mit ihnen Bewerbungsmappen, führen Beratungen durch und organisieren Gesprächstrainings und Interessenstests.

Unsere Schule erhielt im letzten Schuljahr das BO-Gütesiegel. Wir werden uns bemühen, diese Qualität zu halten.