Cambridge

header_Cambridge
Cambridge

Englisch ist eine der wichtigsten Sprachen der Welt und des Berufslebens. Mit einem Cambridge Zertifikat bekommen unsere Schülerinnen und Schüler eine Auszeichnung, die weltweit anerkannt ist. Dieses Zertifikat kann sämtlichen Unterlagen beigelegt werden, sei es der Eintritt in eine weiterführende Schule oder die Bewerbungsmappe und weißt eine Qualifikation außerhalb des schulischen Rahmens nach.

Aus diesen Gründen bieten wir an unserer Schule zwei Cambridge Kurse für begabte Schüler an. Wir wollen die Schülerinnen und Schüler fordern und fördern.

Ein hervorragender erster Schritt zum vertieften Erlernen der englischen Sprache wird bereits in der 6. Schulstufe durch den Cambridge Kurs Key for Schools (KEY) gesetzt. Damit belegen die Schülerinnen und Schüler, dass sie einfaches geschriebenes und gesprochenes Alltagsenglisch anwenden können. Sie zeigen damit außerdem, dass sie die Niveaustufe A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreichen. Diese Niveaustufen sind, wie die Cambridge Zertifikate, weltweit verständlich und anerkannt.

Die Fortführung findet in der 8.Schulstufe statt. Dann können die Schülerinnen und Schüler den Kurs Preliminary for Schools (PET) belegen und damit zeigen, dass sie die Niveaustufe B1 erreichen.

Warum sollte ich einen Cambridge Kurs belegen?

• Ich bekomme ein weltweit anerkanntes Zertifikat.
  • Der Kurs hilft mir auch in Bezug auf den klassischen Englischunterricht.
  • Im Kurs eigne ich mir vor allem praktische englische Sprachkenntnisse an.

„Cambridge English ist ein einzigartiges Konzept zum Lehren und Lernen der englischen Sprache und zur Bewertung von Englischkenntnissen. Dabei wird die Erfahrung und Fachkompetenz von Cambridge English Language Assessment und Cambridge University Press miteinander verbunden[1].“

Bei den Cambridge Prüfungen geht es um angewandtes Englisch, nicht nur darum Vokabel und Grammatik stur, isoliert und auswendig zu lernen. Die Prüfung ist in einen mündlichen und schriftlichen Teil unterteilt, wobei die vier Skills: Speaking, Listening, Reading und Writing überprüft werden.