Schnupperwoche der 4. Klassen

von ITMS Imst Oberstadt
04. November 2024

 

 

Die SchülerInnen der NMS Imst Oberstadt (4a, 4b) absolvierten heuer ihre berufspraktischen Tage vom 21.10.2024 bis zum 25.10.2024.

Die SchülerInnen suchten sich ihre Praktikumsbetriebe selbst aus.

Vorrangiges Ziel der Praktika ist die Orientierung in einem bestimmten Beruf oder das Hineinschnuppern in das Berufsleben.

Oftmals werden im Zuge des Schnupperns auch Lehrstellen ergattert, da für viele Lehrherren ein Praktikum Voraussetzung für die Einstellung als Lehrling ist. Im Rahmen der Schnupperwoche führten die SchülerInnen ein Praxistagebuch, der Betrieb beurteilte die Praktikanten, diese wurden sehr gut betreut, wofür wir uns bei allen Betrieben bedanken möchten.

Sowohl bei den SchülerInnen, als auch bei den Betreuern der Betriebe kam die Woche sehr gut an, es wurden wertvolle, positive Erfahrungen gemacht.

Persönliche Bemerkungen von den Betreuern in den verschiedenen Betrieben:

Sehr fleißiger und freundlicher Junge

War sehr bemüht seine Arbeit richtig durchzuführen. er war sehr interessiert und konnte auch selbständig arbeiten. War immer sehr pünktlich. Hat sich sehr bemüht und hat jeden Schritt richtig ausgeführt, wo wie aufgetragen.

Unser Schnupperlehrling xy ist ein sehr aufmerksamer, freundlicher und zuvorkommender Junge. Er hat Aufgaben selbständig und genau erledigt.

Angelina hat uns mit ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art sehr begeistert. Dieser Beruf wäre genau das Richtige für sie, denn sie erledige ihre Aufgaben sehr genau und ordentlich

Persönliche Bemerkungen von unseren Schüler/innen:

Johanna: Ich finde es super, dass man eine Woche in dem gewünschten Beruf schnuppern kann!

Es bring einem bei der Berufssuche weiter und man hat einen Einblick gewinnen, was man in der Zukunft arbeiten möchte. Man hat eine bessere Entscheidung was man für eine weiterführende Schule gehen möchte.

Ich habe meinen Beruf gefunden und freu mich schon einmal als Pflegefachassistentin tätig sein zu können.

Yigit: Es war schon immer mein Traum als Bautechniker zu arbeiten und diesen Beruf kennenzulernen

Arzi: Es ist heutzutage sehr schwierig eine Schnupperstelle zu finden. Gottseidank gibt es Unternehmen die Schnupperer nehmen.

Elias: ich finde es sehr gut, dass man eine Woche lang in einem Betrieb schnuppern darf, weil man einen Einblick in das Arbeitsleben bekommt. Und es ist etwas anderes als nur Schule.

Nikola: Die berufpraktische Woche in der MS Design Roppen GmbH hat mir gefallen. Ich habe viele neue Sachen über den Job IT Manager gelernt. Ich durfte auch viel machen. Ich würde diesen Job nach der HAK sicher gerne erlernen. Meiner Meinung nach, braucht man als Kompetenzen Flexibilität und Ausdauer und man sollte halbwegs stressresistent sein.

Angelina :Die Schnupperwoche hat mir sehr gut gefallen ich könnte mir es auf jeden Fall als beruf vorstellen. Ich finde es sehr sinnvoll, dass es sowas gibt wo man einfach schauen kann wie es ist zu arbeiten. Es ist auch gut, dass man herausfinden kann ob es einem gefällt oder nicht. Ich habe einen Beruf für mich entdeckt welcher perfekt für mich geeinigt ist.Die Arbeitszeiten waren auch sehr gut von 8 bis 17 Uhr. Ich würde den Beruf auf jeden Fall erlernen wollen, auch bei meiner Schnupperfirma.

Matteo: Ich finde es gut, dass man in der vierten Klasse eine berufspraktische Woche hat, da man so nämlich erfährt wie das Arbeitsleben aussieht und man eine wichtige Erfahrung mitnimmt. Ich habe in der Woche gemerkt, dass das Arbeiten nicht so ist wie man es sich vorgestellt hat.