Informations- und Kommunikationstechnologie

header_IT-Schwerpunkt
Expert+

Die IT Mittelschule Imst steht für Vielseitigkeit, Integration und gegenseitige Wertschätzung. Lernen erfolgt durch vielfältige Unterrichtsmethoden, in denen selbstständiges Arbeiten und individuelles Lernen, ein „miteinander und voneinander Lernen“ im Mittelpunkt stehen. Teamarbeit, individuelles und soziales Lernen, lassen unsere SchülerInnen zu eigenständigen Persönlichkeiten heranreifen.

Unsere Schule bietet eine solide Ausbildung in den Hauptfächern und möchte den Jugendlichen das Rüstzeug für weiterführende Schulen, als auch für eine erfolgreiche Lehre mitgeben.

Der IT Schwerpunkt bedeutet:

• IT als Pflichtgegenstand in allen Klassen
  • IT SCHWERPUNKTKLASSE:  2 Wochenstunden IT + 2 Modulstunden
  • IT ERWEITERT:  2 Wochenstunden IT

Der IT Schwerpunkt bietet:

• Eine fundierte Ausbildung im Umgang mit IT und Medientechnologien
  • Förderung digitaler Kompetenzen für die Zukunft
  • Robotics & Coding: bauen und programmieren von Robotern, Einplatinencomputern und Spielen
  • ECDL – Europäischer Computerführerschein
  • Mediendesign: Videos und Fotos erstellen und gekonnt in Szene setzen
  • Verantwortungsvolles und gesundes Umgehen mit Smartphones und anderen digitalen Geräten oder Medien lernen
  • Kooperation mit der IT HAK Imst: Coding, 3D-Druck, Netzwerktechnik

MakeyMakey - smart an creative

MakeyMakey-Workshop
19. März 2024

Eine Informatikgruppe der 3a hat sich in einem 3-stündigen Workshop gemeinsam mit ihrem Lehrer mit dem MakeyMakey-Board beschäftigt und die Möglichkeiten ausgelotet. Dabei wurde das erworbene Wissen aus dem Physikunterricht angewendet...

IT & MINT-Workshop mit der VS Roppen

21. November 2023

Auch in diesem Jahr hatte unsere Schule wieder Besuch. Schülerinnen und Schüler der Volksschule Roppen waren am Dienstag, den 21.11. zu Gast in der ITMS.