NEU: MINT- Schwerpunkt ab dem Schuljahr 2023/24

MINT-Logo

SCHWERPUNKT

 

Mathematik 

nach Lehrplan

sowie angewandt und projektorientiert

Informatik

projektorientiert

programmieren, Netzwerke bauen
Medien gestalten
sicheres Surfen im Internet
gesunde Nutzung von Social Media

Naturwissenschaften

forschendes Lernen, fächerübergreifend
Physik, Biologie, Chemie

Technik

angewandt in Kombination mit
Microplatinencomputern, 
Robotik uvm.
 

 

MINT - STUNDENTAFEL im Schuljahr 2023/24

MINT - Stundentafel im Schuljahr 2023/24

MINTeinander in eine innovative Zukunft!

Den Schwerpunkt MINT gibt es an der IT-Mittelschule Imst seit dem Schuljahr 2023/24. Er ist speziell auf den Standort in Imst zugeschnitten und zeichnet sich besonders durch die Zusammenarbeit mit vielen Partnern der Umgebung aus. Der Schwerpunkt beruht auf der gleichnamigen Initiative der Bundesregierung, die nur an wenigen, ausgewählten Schulen in Tirol angeboten wird.

Was bedeutet MINT?

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind die Eckpunkte des fächerübergreifenden Schwerpunktes.

Qualifikationen in den MINT-Disziplinen sind zu gefragten Schlüsselkompetenzen einer modernen Gesellschaft geworden und eröffnen vielseitige berufliche und persönliche Chancen für junge Menschen. Im Schwerpunkt MINT steht anwendungsorientiertes, praxisnahes, projektorientiertes und forschendes Lernen im Vordergrund. 

Als MINT-Schule arbeiten wir verstärkt mit lokalen Unternehmen, Forschungseinrichtungen, außerschulischen MINT-Lernorten sowie externen Expert*innen zusammen. Gemeinsam möchten wir möglichst frühzeitig das Interesse an MINT und entsprechende Kompetenzen der Schüler*innen fördern. Unser Knowhow im IT-Bereich fließt in diesen neuen Schwerpunkt mit ein und verschmilzt mit den anderen Fachbereichen zu einem vielseitigen und motivierenden Lernumfeld, das viel neues Entwicklungspotential für wissbegierige junge Menschen bietet.

Wir freuen uns, Teil dieser zukunftsweisenden Initiative zu sein und freuen uns darauf vielleicht auch Sie und Ihr Kind in unserem MINT-Team begrüßen zu dürfen!
 

Mit welchen Themen beschäftigt sich das Fach MINT?

Regionale Lebensräume:
Beschaffenheit und Lebensgrundlagen in der Region (Wasser, Luft, Boden)

Umwelt, Ernährung, Nachhaltigkeit:
Klimawandel, Produktkreisläufe, Nachhaltigkeit

Technik im Alltag:
Funktionsweisen und Technik, Umgang mit alltagsrelevanten Geräten und Maschinen

Aufbau von Forschungsmethoden:
Experimente im Rahmen von forschendem, entdeckendem Lernen

IT Module:
Robotik, Coding, Microbit, Mediendesign, Fotographie und Film

CASE-Study (Fallstudie):
Auseinandersetzung mit einem aktuellen MINT-Thema (Projektarbeit)

 

ANMELDEVORGANG:

Für die Aufnahme in die MINT-Schwerpunktklasse ist ein MINT-ORIENTIERUNGSGESPRÄCH Voraussetzung. Mit dem vorliegenden  ANMELDEFORMULAR (Druckversion und ONLINE) können Sie Ihr Kind für dieses Gespräch anmelden.

2c besucht die Ausstellung „Vertikal 3000“

Vertikal 3000
23. April 2024
von ITMS Imst Oberstadt

Zwei Naturpädagogen erklärten uns die Aufgaben des Naturparks Kaunergrat. Die geographische Region samt Schutzgebiet erarbeiteten wir mithilfe einer überdimensional großen Fußboden Teppich-Karte. Auch erforschten wir auf spielerische Weise die Anpassungsstrategien von Pflanzen, ...

Projekt Wildbienen

Nisthilfen_Wildbiene
23. April 2024

Petra und Andrea – zwei Mitarbeiterinnen des Vereins NATOPIA – besuchten die Mint-Klasse am 11.04.24. Nach einem lehrreichen Vortrag zum Thema Wildbienen machten wir uns an die Arbeit, bauten eine einfache Nisthilfe für Wildbienen und wurden über die richtige Anbringung zu Hause informiert.

So unterstützen wir die Erhaltung der Artenvielfalt!

Landwirtschaft macht Schule (1c)

Landwirtschaft macht Schule
10. April 2024
von ITMS Imst Oberstadt

Wo kommt unsere Milch her? Welche Arten von Kühen gibt es? Was ist eine Zentrifuge? Warum haben Eier unterschiedliche Farben? Diese und noch viele weitere Fragen wurden der 1C Klasse am Dienstag, den 09.04.24, von der Bäuerin Edeltraud Klotz beantwortet.

MakeyMakey - smart and creative

MakeyMakey-Workshop
19. März 2024
von ITMS Imst Oberstadt

Eine Informatikgruppe der 3a hat sich in einem 3-stündigen Workshop gemeinsam mit ihrem Lehrer mit dem MakeyMakey-Board beschäftigt und die Möglichkeiten ausgelotet. Dabei wurde das erworbene Wissen aus dem Physikunterricht angewendet...

ROCKETS to the moon...

Rocket
17. März 2024
von ITMS Imst Oberstadt

Auch heuer war das ÖWF wieder in unserer Schule zu Besuch. Thema war - das Transportmittel der Astronauten - die Rakete und das physikalische Prinzip dahinter...

Die 3b in der Thöni-Akademie Telfs

Thöni2024
22. Februar 2024
von ITMS Imst Oberstadt

Am 6. Februar 2024 besuchte die 3B Klasse die Thöni-Akademie in Telfs. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe ging zuerst in die Werkstatt und stellte eine...