Schnupperwoche 2021

Die SchülerInnen der NMS Imst Oberstadt absolvierten heuer ihre berufspraktischen Tage vom 11.10. bis zum 16.10.2021.

Die SchülerInnen suchten sich ihre Praktikumsbetriebe selbst aus.

Vorrangiges Ziel der Praktika ist die Orientierung in einem bestimmten Beruf oder das Hineinschnuppern in das Berufsleben.

Oftmals werden im Zuge des Schnupperns auch Lehrstellen ergattert, da für viele Lehrherren ein Praktikum Voraussetzung für die Einstellung als Lehrling ist. Im Rahmen der Schnupperwoche führten die SchülerInnen ein Praxistagebuch, der Betrieb beurteilte die Praktikanten, diese wurden sehr gut betreut, wofür wir uns bei allen Betrieben bedanken möchten.

Sowohl bei den SchülerInnen, als auch bei den Betreuern der Betriebe kam die Woche sehr gut an, es wurden wertvolle, positive Erfahrungen gemacht.

Erfahrungen und Berichte der Schüler:

Rene Pittl

Meine Schnupper Woche war ziemlich okay. Ich könnte mir vielleicht vorstellen in Richtung Maler eine Lehre zu beginnen. Der Betriebshalter war ziemlich freundlich und war froh das ich ihm oft geholfen habe. Ich habe dem Betriebsleiter auch beim Sortieren von Vorhängen und Stoffen für Bänke und Stühle geholfen

Manuel Seelos

Ich war in meiner Schnupperwoche bei der Kufgem in Innsbruck. Ich habe in dieser Woche sehr viel mitbekommen und gelernt. Unter anderem habe ich auch Windows 10 installiert. Ebenfalls habe ich Computer und Server auseinander gebaut. Am Anfang haben sie mir gezeigt wie man einen USB Stick mit Windows 10 bootet. Es hat mir sehr gut gefallen.

Alina Krismer

Mein Praktikum war in der Stadt-Apotheke in Imst. Ich konnte Salben mischen und Medikamente auspacken. Das Salbenmischen hat mir am besten gefallen, weil ich dort viel Neues und Interessantes dazu gelernt habe. Die Apotheke hat auch selbst gemachte Tees. dabei muss man Tees abfüllen und auf die Säckchen Aufkleber kleben. Das Praktikum hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen dort eine Lehre zu machen. Aber ich bereue nicht, eine Woche in diesem Beruf geschnuppert zu haben, weil ich sehr viel dazu gelernt habe. Das wird mir in meinem Leben sehr viel weiter hilft.

Eva Gundolf

Ich war im Kindergarten in Arzl in Pitztal. Meine Arbeitszeiten waren von 7:30 bis 12:15 Uhr. Im Kindergarten ist viel los und ich war jeden Tag in einer anderen Gruppe. Ich habe die meiste Zeit mit den Kindern gespielt aber auch gebastelt und musiziert. Die Kinder mochten mich sehr gerne und ich sie auch. Im Großen und Ganzen war die Woche sehr schön. In meiner Zukunft könnte ich mir diesen Beruf sehr gut vorstellen.

Jana-Maria Schlatter

Ich war im Pflegezentrum Pitztal, es war ein schönes Erlebnis und auch interessant. Als Pflegerin ist viel zu tun, daher war es auch eine anstrengende Woche.
Ich durfte Frühstück zubereiten, Betten beziehen und viele andere Aufgaben erledigen. Ich würde auch gerne in der Zukunft in dieser Richtung Arbeiten.

Sara Neuner (4b) → Ich

In meiner Schnupperwoche war ich beim Oppl Gartenwelt. Dort habe ich Gestecke für Allerheiligen, Blumesträuße gebunden und Bewässerungsschläuche verbunden. Am ersten Tag haben wir nicht viel gemacht. Am meisten habe ich die Gestecke gemacht. Am Donnerstag haben wir Kränze gebunden und durften sie mit nach Hause nehmen. Es hat mir gut gefallen aber ich denke nicht das Florist/Gärtner etwas für mich wäre.

Laurin Neurauter

Von dem 11.10 bis zu dem 15.10 besuchte ich den Tiefbau bei Berger&Bunner. Meine Baustelle war in Reutte/Leschachau. Jeden Tag stand ich um 5:10 auf und fuhr um 5:35 los. Um 12 Uhr hatten wir Pause bis 12:30 danach arbeiteten wir bis 17:00 weiter. Ich konnte viel helfen, zb. beim Rohre schneiden und abschleifen oder beim Kabel legen. Es hat mir sehr gut gefallen und ich könnte mir auch eine Arbeit in dieser Richtung vorstellen

Tobias Ginther

In meiner Schnupperwoche war ich beim Eisenriegler in imst. Es war ein tiefer Einblick in die Arbeitswelt. Ich hatte eine tolle Woche. Wir hatten gerade Reifen-Saison, das bedeutet die neuen Winter|Sommer Reifen montieren. Es hat mir gut gefallen und ich würde gern in diese Richtung gehen.