Vom Bäumchen – zum Baum – zum Wald

03. Mai 2023

Im Rahmen des Biologieunterrichts machten wir uns am 26. April 2023 auf den Weg zum Starkenberger See. Dort wurden wir von Markus Walch erwartet. Zu Beginn erklärte uns Markus die Funktionen des Waldes. Anschließend durfte jeder von uns ein Bäumchen pflanzen und auch das spielerische Erkunden des Waldes hat uns sehr gut gefallen. Als Markus uns zeigte, wie man einen Baum fällt, war unser Interesse besonders geweckt. Der Baum wurde abgemessen, die Fallrichtung bestimmt, der Baum angeschnitten, die Fallrichtung nochmals kontrolliert und wir flitzten davon. Aus dem Sicherheitsbereich beobachteten wir, wie der Baum exakt der Falllinie entlang zu Boden krachte. Wir zählten die Jahresringe des Baumstammes und stellten fest, dass unser 25 m hohe Baum ca. 100 Jahre alt war. In Höchstgeschwindigkeit entastete Markus den Baum und wir halfen dabei, die Äste auf einen Haufen zu werfen.

Für den abwechslungsreichen und spannenden Unterricht bedanken wir uns bei Markus Walch, Monika Chebbo und Angelika Winkler.

Die Schülerinnen und Schüler der 1c