Pilzworkshop mit NATOPIA

von Michael Schneitter-Venier
20. November 2023

Pilze sind geheimnisvolle Wesen, schmackhaft, giftig, aber auch heilsam. In einem spannenden Workshop erfuhren die Schülerinnen und Schüler der MINT-Schwerpunktklasse der ITMS viel Wissenswertes. Der Pilzexperte Mag. Eberhard Steiner kam mit viel Anschauungsmaterial in die 1a-Klasse und erarbeitete gemeinsam mit den Kindern, was Pilze sind und was sie eigentlich ausmacht. Tatsächlich gehören Pilze weder zu den Tieren noch zu den Pflanzen, sie sind also wirklich eine Kategorie für sich! Mit der Lupe und dem Mikroskop konnten wir direkt in diese oft unsichtbare Welt blicken. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und Herr Steiner hatte viel zu tun, um alle Fragen zu beantworten. Danke dem Verein Natopia für den spannenden Nachmittag.