Wienwoche der 4. Klassen
Die diesjährigen Abschlussklassen fuhren vom 16. Juni bis zum 21. Juni 2024 mit dem Zug nach Wien. Als wir ankamen, fuhren wir in die Jugendherberge Myrthengasse. Rasch waren die Zimmer von uns bezogen und schon ging‘s mit der U-Bahn zum Stephansplatz. Dort gingen wir dann zu Fuß zum „Time Travel“. Wir erlebten eine spannende Reise durch 2000 Jahre Geschichte Wiens.
Am nächsten Morgen unternahmen wir mit dem Bus eine Stadtrundfahrt. Der Führer zeigte und erklärte uns die wichtigsten Gebäude. Das Hundertwasser-Haus konnten wir hautnah besichtigen. An den restlichen Tagen besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es war eine großartige Möglichkeit, einen umfassenden Überblick über Wien zu bekommen.
Das Schloss Schönbrunn, den Stephansdom, die Schatzkammer und Kaisergruft, das Haus der Geschichte Österreich, das Parlament sowie das Belvedere und die Karlskirche besuchten wir auch. Diese Führungen waren immer sehr interessant. Der Tiergarten Schönbrunn begeisterte uns an unserem letzten Tag sehr. Der Naschmarkt mit seinen vielen unterschiedlichen Gerüchen und „Standln“ faszinierte uns ebenso. Ein Höhepunkt stellte der Besuch des Musicals „Phantom der Oper“
dar. Auch hatten wir jeden Abend einen Programmpunkt in der Stadt. Am letzten Tag traten wir am Abend die Heimfahrt mit dem Zug an. Es war eine schöne Woche voller neuer Erfahrungen und Erinnerungen.
Wir möchten uns für die erlebnisreiche Wienwoche herzlich bei unseren Lehrpersonen bedanken.