"Vienna Calling" - 4b und 4c - Ein Bericht
Die diesjährigen Abschlussklassen fuhren vom 30. Mai bis zum 03. Juni 2022 mit dem Bus nach Wien. Auf dem Weg dorthin besuchten wir die Wasserspiele in Hellbrunn. Am Abend trafen wir in der Jugendherberge in der Brigittenau ein. Rasch waren die Zimmer von uns bezogen und schon gings mit der Straßenbahn ab zum Schwedenplatz. Dort tauchten wir in der U-Bahnstation unter und die erste Fahrt war absolutes Neuland für uns. Es dauerte nicht lange und wir waren richtige „U-Bahn-Profis“.
Am nächsten Morgen unternahmen wir mit dem Bus eine Stadtrundfahrt. Die Führerin zeigte und erklärte uns die wichtigsten Gebäude. Das Hundertwasser-haus konnten wir hautnah besichtigen und vom Donauturm konnten wir ganz Wien von oben betrachten. Für den Abend zogen wir uns ganz schick an, denn das Musical „Cats“ stand auf dem Programm. Es war ein aufregendes und schönes Gefühl, einmal in die „Erwachsenenwelt“ einzutauchen.
Das Naturhistorische- und das Technische Museum sowie das Museum der Illusionen wurden von uns besucht und die zweistündige Rätselrallye am Stephansplatz war eine willkommene Abwechslung. Genial war auch der Besuch vom „Time Travel“. Dort erlebt man eine spannende Reise durch 2000 Jahre Wiens. Der Tiergarten in Schönbrunn begeisterte uns mit seinen zahlreichen Tieren und der Naschmarkt mit seinen vielen unterschiedlichen Gerüchen und „Standln“ faszinierte uns ebenso. Das Highlight unserer Wienfahrt war natürlich der Besuch im Prater. Zahlreiche Fahrgeschäfte wurden von uns ausprobiert und nicht alle waren dieser Herausforderung gewachsen. An unserem letzten Abend überraschten uns die Lehrpersonen mit einem Besuch in einem Bowling Center. Wir möchten uns für die erlebnisreiche Wienwoche ganz herzlich bei unseren Lehrpersonen bedanken.
Emilia Lechner 4c, Jana Schlatter und Eva Gundolf 4b