Swarovski Wasserschule an der ITMS

von ITMS Imst Oberstadt
22. Oktober 2024

Die Swarovski Wasserschule besuchte vom 22. bis zum 24.10.2024 unsere Schule und bot den Schülerinnen und Schülern drei spannende Tage voller neuer Entdeckungen rund um das Thema Wasser. Mit Unterstützung der Ranger des Nationalparks Hohe Tauern lernten die Kinder durch Experimente, Gruppenarbeiten und Outdoor-Aktivitäten, wie lebenswichtig und vielseitig das Element Wasser ist.

Im Klassenzimmer führten die Schülerinnen und Schüler Experimente durch, die ihnen die besonderen Eigenschaften des Wassers verdeutlichten. Sie erfuhren, wie sich Wasser verhält, welche Rolle es im Ökosystem spielt und warum es so wichtig ist, diese Ressource nachhaltig zu nutzen und zu schützen. Neben den praktischen Versuchen wurde auch die Bedeutung des Wasserschutzes angesprochen.

Der Outdoor-Teil am Starkenberger See brachte die Kinder näher an die Natur und ließ sie das Leben in und um Gewässer erforschen. In kleinen Forschergruppen konnten sie die Fauna eines Gewässers genauer untersuchen und lernten dabei, wie wichtig der Erhalt sauberer Wasserquellen ist.

Die drei Tage mit der Swarovski Wasserschule haben das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für den Wert des Wassers nachhaltig gestärkt und sie begeistert – ein rundum gelungenes Projekt, das Wasser als Lebensgrundlage auf eindrucksvolle Weise in den Mittelpunkt stellte.

Ein herzliches Dankeschön an die Ranger des Naturparks Hohe Tauern.
Wir freuen uns bereits auf ein Wiedersehen in Osttirol!