Südtirol Tage der ersten Klassen

Am Donnerstag und Freitag (21. & 22. Juni) waren unsere drei ersten Klassen auf Exkursion in Südtirol unterwegs.

Über den Brenner führte uns die Reise zunächst nach Bozen ins Südtiroler Archäologiemuseum. Dort bestaunten wir die berühmte Mumie „Ötzi“ und erfuhren viel Wissenswertes über sein Leben und sein tragisches Ende.

Nach dem Mittagessen in Bozen ging es mit der Gondelbahn Ritten nach Oberbozen, wo wir eine kleine Wanderung unternahmen. Alle genossen die herrliche Aussicht und das wunderschöne Wetter.

Am Abend fuhren wir weiter nach Brixen, wo wir gemeinsam zu Abend aßen und in der Jugendherberge übernachteten.

Am Freitag stand zuerst die Festung Franzensfeste auf dem Programm. Bei einer spannenden Schnitzeljagd erfuhren die Kinder viel Interessantes über die imposante Festung, die nie zum Einsatz kam.

Anschließend ging es weiter zur Churburg in Schluderns. Nach dem Aufstieg zur Burg wurden wir von fachkundigen Guides durch das Schloss geführt. Besonders spannend war es, Rüstungen und Rüstungshandschuhe selbst anzuprobieren. Im Shop fanden viele Kinder zudem nette Souvenirs.

Über den Reschenpass traten wir schließlich die Heimreise an. Wir hatten viel Spaß, konnten viele neue Eindrücke sammeln und einiges lernen – eine gelungene Reise, die auch unsere Klassengemeinschaft stärkt.