Schulübergreifender Workshop mit der VS Imsterberg

von Michael Schneitter-Venier
05. April 2022

Am Montag hatte unsere Schule Besuch aus Imsterberg. Die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen sind gemeinsam mit ihrem Direktor Wolfgang Schatz angereist, um gemeinsam mit einigen Schülerinnen, Schülern und Lehrern einen Workshop-Vormittag zu verbringen. Aufgeteilt in 2 Gruppen bauten einige an Legorobotern, welche dann via Tablet programmiert wurden. Die Roboter waren danach in der Lage, Hindernisse gezielt zu umfahren. Auch eine klassische Fernsteuerung wurde umgesetzt.

In der 2. Gruppe arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit dem Einplatinencomputer Microbit. Auf dem 5x5 LED-Display der Platine wurden blinkende Herzen oder wechselnde Smilies zum Leuchten gebracht. Auch die Namen der Kinder liefen in Laufschrift über das Display. Auch einen Zufallsgenerator als „Ersatz“ für einen Spielewürfel programmierten die Newcomer aus Imsterberg. Dieser wurde dann auch gleich so modifiziert, dass besonders hohe Zahlen herauskamen.

Am Ende des Vormittages bekamen die SchülerInnen und Schüler noch einen Einblick in die Welt des 3D-Drucks. Dafür wurden zuerst erste Schritte im 3D-Zeichenprogramm Tinkercad geübt. Es dauerte nicht lange und einige bauten im virtuellen Raum bereits ganze Burganlagen. Während alle fleißig waren, arbeitete auch der 3D-Drucker und jeder durfte neugierig „seine Nase reinstecken“, aber Vorsicht – heiß! 😉 Als Souvenir gabs einen kleinen Schlüsselanhänger – sozusagen „druckfrisch“ zum Mitnehmen.