Schulübergreifender Workshop mit der Handelsakademie Imst

Kooperation über Schultypen hinaus...

Lange mussten wir wegen Corona darauf warten – am Mittwoch, den 27.04.2022 war es nun aber endlich so weit…

Der schulübergreifende Workshop-Nachmittag zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Informationstechnologie konnte stattfinden. 17 Schülerinnen und Schüler aus den dritten und vierten Klassen nahmen an dem Nachmittag teil. Die Vorfreude war groß und die Erwartungen ebenfalls. Eine höhere Schule, deren Räumlichkeiten, sowie den Unterricht LIVE kennen zu lernen, war für die meisten Schülerinnen und Schüler das erste Mal und gleichzeitig eine Erfahrung, die vielleicht auch bei Entscheidungen in Bezug auf die Schullaufbahn helfen kann.

Im ersten Teil des Workshops bekamen die IT-Interessierten eine Einführung in die Programmierung vom Microcontrollern. Stefan Stolz erklärte, wie man mit Hilfe eines sogenannten Breadboards Stromkreise für LEDs steckt. Sobald diese über die Schnittstellen des Arduino-Controllers mit Strom versorgt waren, ging es an die Programmierung des Controllers. Nach einigen Zeilen in der Programmiersprache „C“ blinkten die LEDs in veränderbaren Intervallen. Auch die Bedeutung von Microcontrollern zur Steuerung in ausfallssicheren Systemen wie z.B. Flugzeugen oder in der Raumfahrt wurden besprochen. Ein Schüler der HAK erklärte außerdem ein selbst gebautes und in der Schule installiertes System zur Messung der CO2-Konzentration in der Raumluft der Klassen. Das System sammelt Daten und stellt diese in einem Diagramm dar, welches über eine Webseite betrachtet werden kann.

Im zweiten Teil des Nachmittages übten sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Michael Netzer darin, mit Hilfe des 3D-Modellierungsprogrammes Tinkercad, Gegenstände zu zeichnen. Vor allem die exakte Positionierung der Körper und die maßgenaue Anpassung waren eine Herausforderung. Auch die Steuerung der 3D-Ansicht des Editors erforderte anfangs etwas Übung. Einige der älteren Schülerinnen hatten bereits einige Vorkenntnisse aus dem GZ-Unterricht. Am Ende entstanden einige interessante Gebrauchsgegenstände und Kreationen. Die Dateien wurden nach Fertigstellung mit einer Slicing-Software in ein lesbares Format für 3D-Drucker umgewandelt und im Anschluss ausgedruckt.

Der Nachmittag endete mit einer kleinen Fragerunde im Netzwerklabor. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren dabei von Claudio Landerer die wichtigsten Informationen zu den Ausbildungsschwerpunkten der Schule. Nach einem Gruppefoto im Freien verabschiedeten wir uns und machten uns auf den Heimweg.

Fragerunde

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der ITMS Imst, sowie die begleitenden Lehrpersonen Doris Oppl und Michael Schneitter-Venier, möchten sich auf diesem Weg für den spannenden und informativen Nachmittag an unserer Partnerschule bedanken. Es waren sich alle einig, wir treffen uns auf jeden Fall wieder!

Gruppenfoto