Schulübergreifender Projektunterricht mit der LLA

26. Februar 2024

Am 24. und 25. Februar durften die Schülerinnen und Schüler der 1a-MINT-Klasse im Rahmen unserer Schulpartnerschaft die verschiedenen Sparten der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Imst kennen lernen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen nahmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teil.

In der Imkerei erfuhren wir viel Wissenswertes zum Thema Bienenvolk und Bienenzucht. Ganz nebenbei verkosteten wir die leckeren Produkte der Imkerei. Darunter befanden sich z. B. Bienenwaben, Propolis, Pollen und natürlich die verschiedenen Sorten des selbst hergestellten Honigs. Am Ende des Workshops durften wir gemeinsam mit den Profis Wabenrahmen für die Bienenstöcke herstellen. Die Rahmen dienen als neue Vorlage und Hilfe für die Bienen neue Waben herzustellen.

Die Tischlerei hatte sich etwas ganz Besonderes für und ausgedacht. Aus drei Holzteilen bauten wir einen Verstärker für Smartphones, welche gleichzeitig auch als schöne Standhilfe dienen kann. Es wurde gesägt, gebohrt, geleimt und geschliffen. Die Freude war groß, am Ende ein selbst hergestelltes Werkstück mit nach Hause nehmen zu dürfen.

In der Gärtnerei begannen wir mit dem Besuch des Kräutergewächshauses. Wir konnten Kräuter kosten, erfuhren viel von der Aufzucht und Pflege und die Kinder konnten selbst Hand anlegen. Sie pikierten Tomatenpflanzen und setzten Sonnenblumenkerne ein. Im Praxisraum der Gärtnerei lernten wir alle viel über Schädlingsbekämpfung durch Nützlinge. Mit großem Interesse wurden diese kleinen Tierchen mit Handykamera und Lupen verfolgt.  Alle Schülerinnen und Schüler füllten noch ein Lavendelsäckchen und pflanzten eine kleine Kresseschaukel ein, die vorher gebastelt wurde.

In der Obstverarbeitung erfuhren wir zu Beginn anhand einer Präsentation Vieles über den Anbau und die Ernte von Obst. Verschiedene Obstarten wie Kernobst, Steinobst, Beerenobst und Schalenobst können wir nun unterscheiden. Danach durften wir den Obstbautraktor besichtigen und die Obstplantagen besuchen. Vor Ort wurde uns der jährlich fällige Winterschnitt an einem Zwetschkenbaum gezeigt.  Am Ende begutachteten wir noch das Kühlhaus, wo die Äpfel aufbewahrt werden und die Obstpresse, die Saft presst. Dieser schmeckte uns ganz besonders.

Wir bedanken uns bei der Landwirtschaftlichen Lehranstalt (LLA) ganz herzlich für die tollen Workshops. Nebenbei wurden wir von der hauseigenen Küche köstlich mit Jause und Mittagessen versorgt.
Die 1a-MINT-Klasse sagt DANKE!