Schnupperwoche der 4. Klassen

von Dorothea Oppl
23. Oktober 2023

Die SchülerInnen der NMS Imst Oberstadt absolvierten heuer ihre berufspraktischen Tage vom 16.10. bis zum 20.10.2023.

Die SchülerInnen suchten sich ihre Praktikumsbetriebe selbst aus.

Vorrangiges Ziel der Praktika ist die Orientierung in einem bestimmten Beruf oder das Hineinschnuppern in das Berufsleben.

Oftmals werden im Zuge des Schnupperns auch Lehrstellen ergattert, da für viele Lehrherren ein Praktikum Voraussetzung für die Einstellung als Lehrling ist. Im Rahmen der Schnupperwoche führten die SchülerInnen ein Praxistagebuch, der Betrieb beurteilte die Praktikanten, diese wurden sehr gut betreut, wofür wir uns bei allen Betrieben bedanken möchten.

Sowohl bei den SchülerInnen, als auch bei den Betreuern der Betriebe kam die Woche sehr gut an, es wurden wertvolle, positive Erfahrungen gemacht.

Schülerkommentare:

Ich habe beim Regensburger geschnuppert. Es war sehr interessant zu sehen wie die ganzen Torten und andere Gebäcke hergestellt werden. Aber es war auch ziemlich anstrengend da wir die meiste Zeit stehen mussten. Ich habe viele verschiedene Aufgaben machen müssen: Kekse ausstechen, Weihnachtsgebäcke einräumen oder einfach nur mithelfen. Wenn man gerade nichts zu tun hatte räumte man auf oder die Spülmaschine ein oder aus. Mir persönlich wäre dieser Beruf auf die Dauer ein bisschen zu mühsam, trotzdem hat es Spaß gemacht.      (Simon D.)

Die Schnupperwoche war sehr cool und interessant. Ich habe im Kindergarten Imst Oberstadt geschnuppert. Es hat mir sehr geholfen, jetzt weiß ich, dass ich diesen Beruf erlernen möchte. Mir macht es besonders Spaß mit den Kindern zu spielen und arbeiten. Nach 5 Jahren in der Bafep ist man Kinderpädagogin nach 3 Jahre ist man eine Kindergartenassistentin. Mir gefällt dieser Beruf sehr gut und ich würde diesen Beruf sehr gern ergreifen.  (Sabrina P)

Die Schnupperwoche war sehr lehrreich und hat mir geholfen zu sagen, ob der Beruf Elektriker was für mich ist oder nicht. Ich finde dieser Beruf ist anspruchsvoll und anstrengend. Die Schnupperwoche hat mir auch gezeigt wie anstrengend Arbeiten sein kann. Aber ich kann mir dennoch vorstellen das dieser Beruf was Für mich wäre.    (Jonas Th.)

Ich finde dass die Schnupperwoche sehr wichtig ist, damit die Schüler auch sehen wie eine Lehre aussieht. Damit können sie sich besser entscheiden, ob sie wirklich eine Lehre machen wollen oder nicht. Bei meiner Schnupperlehre habe ich Kabel verlegt und Sachen repariert. Mein Fazit ist, dass mir die Schnupperwoche gut gefallen hat und sie eine Bereicherung für mich war.   (David Th.)