"Raum für kreative Köpfe" – Besuch in der Fachschule Elbigenalp

20. November 2023

Nick erinnert sich:

Mein Ausflug in die Schnitzschule

Direkt, nachdem wir nach den eineinhalb Stunden Fahrt in die Schule kamen, wusste ich, dass das keine „normale Schule“ war. Wir kamen rein und sahen schon gleich, worum es sich hier handelt: KUNST!!!

Es war viel Schnitzerei, aber noch mehr Zeichnungen. Als Geschenk, dafür dass wir gekommen waren, bekamen wir ein Säckchen Zirbenholz, ein Tattoo aus Bronze und viel SPASS! Es gab einige Räume, wie z.B. den Vergoldungsraum.

Hier hat man nur drei Tage in der Woche Schule. Der Vormittag war sehr ereignisreich.

---------------

Für alle bekannt als die „Schnitzschule – Elbigenalp“ war für unsere MINT-Klasse mit dem Jahresthema „Holz“ klar – da müssen wir hin. Am Donnerstag, den 9. November war es dann so weit. Mit dem Bus ging es über den Fernpass ins 80 km entfernte Lechtal. Die Busfahrt war spannend hatte vielen Kurven.

In der Fachschule angekommen, erfuhren wir einige interessante Details. Die Schule hat zwei Schwerpunkte. Die 4-jährige Ausbildung mit dem Schwerpunkt Bildhauerei beschäftigt sich mit der Gestaltung von dreidimensionalen Objekten. Diese werden von den Schülerinnen und Schülern entworfen, modelliert, geschnitzt oder aus anderen Materialien gebildhauert. Der zweite 4-jährige Schwerpunkt beschäftigt sich mit dem Malen, Vergolden und dem Design von Schriften. Es geht also viel um die Gestaltung mit Farben, Metallen und Schrift. Die Schülerinnen und Schüler lernen zu zeichnen, malen vergolden und designen. Es ist auch möglich sich auf die Matura vorzubereiten und bereite einige Kurse dazu zu absolvieren.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen tollen Einblick in die einzelnen, spannenden Bereiche. Zur großen Freude der MINT-Klasse erhielten alle ein „Tattoo“, das auch einige Tage danach noch an die spannende Exkursion erinnerte.

Wir bedanken und ganz herzlich für die nette Gastfreundschaft der Fachschule.