Neuer Roboter Maqueen

Direkt aus den USA sind neulich einige kleine Roboter bei uns eingetroffen. Der Beliebteste darunter ist dieser Kleine hier. Sein Name ist Maqueen und seine Fähigkeiten sind ziemlich erstaunlich. Angetrieben durch ein paar AAA-Batterien und zwei 360°-Servomotoren ist Maqueen ziemlich wendig. Sich im Stand zu drehen oder geradeaus zu fahren, ist für ihn beides ein Kinderspiel. Seine beiden Abstandsensoren (sehen aus wie Augen) können die Distanz zum nächsten Hindernis messen.

Sein Gehirn ist der kleine Microbit-Einplatinen-Computer. Richtig programmiert, schafft es Maqueen z.B. einer schwarzen Linie sicher zu folgen, indem Lichtsensoren das reflektierte Licht vor den Roboter messen, und so entscheiden, ob eine Kurskorrektur nötig ist, um auf der Linie zu bleiben... Klingt einfach, ist es aber nicht ganz...
Auf jeden Fall haben wir Maqueen mit Freude bei uns aufgenommen!