
Mut im Netz – Die 3C zeigt „Digitale Zivilcourage“
Am Donnerstag, den 13. November 2025, nahm die 3C Klasse an einem interaktiven Workshop zum Thema „Digitale Zivilcourage“ teil. Durchgeführt wurde dieser von Romina Hammermann, einer Mitarbeiterin der engagierten Organisation „youngCaritas“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Menschen für ein respektvolles und verantwortungsbewusstes Verhalten im Internet zu sensibilisieren.
Während des Workshops wurden den Schüler*innen zentrale Begriffe wie silencing, Filterblase, Fake News, social bot, phishing, Freiheit der Gedanken usw. aus der digitalen Welt verständlich und praxisnah nähergebracht.
Die 3C setzte sich in Gruppenarbeiten, Gesprächen und kleinen Übungen damit auseinander, welche Verantwortung jede und jeder Einzelne beim Umgang mit digitalen Medien trägt. Besonders im Fokus stand die Frage: Wie kann ich im Internet mutig sein und für andere einstehen?
Am Ende des Workshops nahmen sie nicht nur neues Wissen, sondern auch praktische Strategien mit, um im digitalen Alltag Respekt und Empathie zu leben.
Der Workshop war ein wertvoller Beitrag zur Medienkompetenz unserer Schüler*innen und ein weiterer Schritt hin zu einem sicheren und solidarischen Miteinander im digitalen Raum.
Ein herzlicher Dank gilt Romina, die den Workshop mit viel Fachwissen, Offenheit und Einfühlungsvermögen gestaltet hat.