MINT Tage: 1. Tag
MINT-Klasse 1a auf Exkursion im Naturpark Kaunergrat
Die MINT-Klasse 1a der IT-MS Imst Oberstadt begab sich kürzlich auf eine spannende Exkursion in den Naturpark Kaunergrat. Trotz nicht ganz optimaler Wetterbedingungen machten sich die SchülerInnen mit dem Bus auf den Weg, um das Thema „Bergwald“ hautnah zu erleben.
Der Tag begann mit einem informativen Indoor-Programm im Naturparkzentrum. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die Tiere des Waldes, verschiedene Wald- und Baumarten. Besonders spannend waren die zahlreichen Anschauungsobjekte: Tierfelle, Geweihstangen und Hörner, Spuren und sogar verschiedene ausgetrocknete Losungen– all das durften die Kinder genauer unter die Lupe nehmen. Typische Tiere, die im Bergwald heimisch sind, wie der Marder, das Reh, der Hirsch, das Murmeltier, der Steinbock und die Gämse, wurden genauer vorgestellt.
Nach der theoretischen Einführung ging es nach draußen in den Wald, wo die Kinder die Aufgabe bekamen, ein Eichhörnchen-Kobel zu bauen. Diese praktische Aktivität war nicht nur ein tolles Naturerlebnis, sondern auch eine Herausforderung, bei der die SchülerInnen ihre Kreativität und Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten.
Am Nachmittag ging das Programm in der Schule weiter. Hier warteten spannende Experimente rund um das Thema Holz auf die Kinder. Sie untersuchten, wie Holz riecht, sich anfühlt, wie es unter dem Mikroskop aussieht, wo es eingesetzt wird und welche Geräusche der Wald macht.
Ein besonderes Highlight war der Bau einer Leonardo-Brücke, bei dem die SchülerInnen ohne Nägel oder Schrauben eine stabile Konstruktion errichteten.
Diese abwechslungsreiche Exkursion bot den Kindern die Möglichkeit, Natur und Wissenschaft auf vielfältige Weise zu erleben – und das, obwohl das Wetter nicht immer mitspielte!