Low Key-Fotografie im Kreativteam

Im Rahmen des Freifaches „Kreativ Foto/Video“ haben Schülerinnen und Schüler einen Nachmittag lang einen Ausflug in die Fotografie unternommen.

Thema: Low Key Fotografie – Anleitung zur Unterbelichtung

Low Key Fotografie ist eine spannende Fototechnik, bei der in den Fotografien die dunklen Bildanteile überwiegen. Die düstere Stimmung wird bewusst inszeniert und kann auch nicht pauschal mit Unterbelichtung gleichgesetzt werden. Die Lichtquelle wird sehr behutsam und gezielt eingesetzt und hebt die Konturen des Motivs hervor.  Durch die reduzierten Lichtverhältnisse bietet sich der Schwarzweiß Modus an. Als Lichtquellen haben wir mit Taschenlampen und verschiedenen Abdeckungen wie Seidenpapier oder Stoffen experimentiert. Als Fotoapparat dienten nur unsere Smartphones. Die Ergebnisse…? – seht selbst!