KIWI 1b - Kinder entdecken Wirtschaft

20. November 2023

KIWI 1b

Am 8.11. fand die Kinderwirtschaft in der WKO Imst statt. Die Unternehmerteams wurden im Vorhinein schon festgelegt. Unsere Klasse bestand aus vier verschiedenen Unternehmen: Tiroler, Kaufstadt, Zekag – Makeup und Türackboss. Die Produkte, die wir verkaufen wollten, suchten wir auch in der Schule aus und bestellten sie bei der WKO. Außerdem gestalteten wir Plakate mit unseren Firmennamen und unseren Werbespruch. Die nahmen wir am 8.11. in der Früh mit in die Wirtschaftskammer. Uns wurde der Ablauf erklärt und dann Verkaufsstände zugelost. Am Stand wartete eine HAK/HAS Schülerin oder Schüler auf uns, der uns während des Vormittags betreute. Jedes „Unternehmen“ unterschrieb den Mietvertrag für den Stand, gestaltete ihn und holte sich den Gewerbeschein, ohne den man nichts verkaufen darf. Unsere Kunden waren Eltern, Großeltern und alle, die dazu von uns und den anderen Klassen eingeladen wurden. Die Kunden kauften viel, da wir freundlich, nett und respektvoll zu ihnen waren. Ziel der Kinderwirtschaft war es 100 Punkte zu erreichen, die von der geheimen Jury verteilt wurden. Punkte bekam man für die Freundlichkeit, den Verkaufsstand, die Kreativität beim Plakat und beim Werbespruch und für den Gewinn, den wir erzielen konnten. Zum Schluss gab es eine Preisverteilung bei der wir alle eine Goldmedaille bekamen. Wir hatten sehr viel Spaß und sind sehr stolz auf unsere Medaillen.