KiDS - Kunst in die Schule

KiDS - Kunst in die Schule ist ein Projekt, das Ausstellungen zeitgenössischer Kunst in Schulen Tirols zeigt. Das Projekt wird durchgeführt von Rath & Winkler. Projekte für Museum und Bildung in Kooperation mit der Artothek des Bundes / Sammlung Institut für Kunstgeschichte Innsbruck. Kuratierung und Begleitung: Heidi Kurz Grafik: Maria Markt Transport: Nikolaus Opperer Bauten: Alexander Penz

Das Thema der Ausstellung lautet: Planet Erde: Vorsicht zerbrechlich!

2018 streikte Greta Thunberg das erste Mal vor dem schwedischen Parlamentsgebäude. Dass ihr unermüdlicher Einsatz für das Klima so viele Menschen zum Umdenken und zum Engagement für unseren zerbrechlichen Planeten anregt, stimmt zuversichtlich. Kunst kann das Aussterben der Arten und die Ausbreitung der Wüsten nicht verhindern, aber Kunst kann Menschen berühren und dort erreichen, wo die Wissenschaft an Grenzen stößt.

Die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung machen Natur und Umwelt auf vielfältige Art zum Gegenstand ihrer Kunst und Wahrnehmung. Sie sensibilisieren für die Schönheit im Natürlichen und die Besonderheit im Unscheinbaren. Sie  erzählen von Verlust und Bedrohung und von der Chance auf Veränderung, die jeder Krise innewohnt.

Quelle: https://kunstindieschule.wordpress.com/

Seit nun fast 2 Wochen ist die Ausstellung in der ITMS-Imst im Zeichensaal aufgebaut. Viele Klassen haben sich bereits in verschiedene Fächern mit der Ausstellung beschäftigt.

Die Schülerinnen und Schüler der 1a-Klasse setzten sich im MINT-Unterricht intensiv mit dem Thema auseinander. Inspiriert von den verschiedenen Kunstwerken sind einige Kunstwerke in Arbeit, welche am Ende in einer schulinternen Ausstellung präsentiert werden - Coming soon...