Erlebnispädagogische Tage auf der Tiroler Hütte - Gries 1a

Am Donnerstag, den 21.10. kam die 1a mit Sack und Pack in die Schule. Gleich nach der 4. Stunde startete unser erstes gemeinsames Abenteuer. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Eltern nach Gries zur Tiroler Hütte gefahren. Die Tiroler Hütte ist ein Selbstversorgerhaus, das heißt, es musste gemeinsam in Teamwork gekocht, geputzt, aufgeräumt etc. werden. Unser Ziel war es diese Zeit auf der Hütte zu nutzen, um uns besser kennenzulernen, die Klassengemeinschaft zu stärken und uns in Teamarbeit zu üben. Der Auftakt war das Mittagessen. Die Klasse wurde in zufällige Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war für das Kochen verantwortlich, während die anderen die Tischdeko gestalteten. Weiteres gab es das Abwasch- und Servierteam. Jedes Team musste einmal jede Aufgabe erledigen. Nach dem Mittagessen, welches den Köchen sehr gut gelungen war, warteten vor der Tür bereits verschiedene Aufgaben, die gelöst werden mussten. Jede Herausforderung setzte voraus, dass jeder einzelne mitmachte und mithalf, denn nur so konnten sie gelöst werden. Die Klasse musste also gemeinsam anpacken und als Team arbeiten. Manches dauerte länger, manches wurde schneller gelöst. Nach jedem Erfolgserlebnis freute sich die Klasse riesig und bekam eine Belohnung. Am Abend nach dem Essen nahmen wir uns Zeit für verschiedene Spiele in der Hütte. Wir hatten dabei sehr viel Spaß und es wurde auch sehr viel gelacht. Zu später Stunde waren alle so müde, sodass sie buchstäblich ins Bett fielen und durchschliefen. Am nächsten Tag frühstückten wir ausgiebig, bevor wir mit dem Aufräumen und Putzen anfangen mussten. Um 11:30 warteten bereits die ersten Eltern, um die 1a abzuholen.

Alles in allem hatten wir eine Menge Spaß, erlebten tolle Momente gemeinsam und konnten uns so besser kennenlernen.

Ein herzliches Danke an die Eltern, die uns durch ihr Engagement beim Bringen und Abholen der Kinder unterstützt haben.