Energiegeladene 1c

23. Januar 2024

„KiERa Kinder- Erlebnis- Raum Energie“- Interessanter Workshop in der WKO Imst

Was ist Energie und wo kommt sie her?  Wie nutzen wir sie und wie wirkt sich diese Nutzung auf unser Klima aus?

All diese Fragen und viele mehr wurden am Freitag, den 19.01.24, in der Wirtschaftskammer in Imst beantwortet. Dort fand nämlich die Veranstaltung „KiERa- Kindererlebnisraum Energie“ von EEC (Elmer Event Consulting) statt, an welcher die 1C Klasse teilnahm.

Dort angekommen, wurden die Kinder herzlich empfangen und mit dem Thema Energie im Allgemeinen, den Begriffen „CO2“ , „klimaneutral“, „Energieeffizienz“, „E-Fuels“, sowie dem Unterschied fossiler Brennstoffe und erneuerbarer Energien und deren Auswirkungen auf unser Klima u.v.m. vertraut gemacht.

Im Anschluss dazu durften die SchülerInnen das obige Thema in einem sehr anschaulichen und praktisch orientierten Workshop nochmals spielerisch reflektieren und einzelne Quizze dazu in kleinen Teams selbstständig erarbeiten, welche zu guter Letzt nochmals besprochen und aufgelöst wurden.

Mit neuem Wissen, einem Aufgabenheft zum obigen Thema und einer Urkunde im Gepäck trat die 1C Klasse wieder den Weg zur Schule an.

Wir bedanken uns bei Elmer Event Consulting und den MitarbeiterInnen der WKO für diese wertvolle Erfahrung und den informativen und kindgerechten Input.