Bartenbach und TU Innsbruck mit 4abc

13. April 2023

Kaum jemand kenn die Firma Bartenbach beim Namen. die ITMS-IMST jetzt schon:
Christian Bartenbach gründete 1976 das ‚Ingenieurbüro Christian Bartenbach‘, das zwischen 1989 und 2013 ‚Bartenbach LichtLabor‘ hieß und heute die ‚Bartenbach GmbH‘ ist. Im Rahmen seiner Pioniertätigkeit im Bereich der Lichtforschung, Beleuchtung und Lichtgestaltung entstanden zahlreiche Erfindungen, welche in Europa und weltweit patentiert sind. So zum Beispiel hoch wirksame Blendschutz-, Tageslichtlenk- und neuartige Sonnenschutzsysteme. Die Schülerinnen der 4. Klassen durften auf einer tollen Exkursion einen Einblick in die Arbeit der weltweit tätigen Firma erlangen.

Im zweiten Teil der Exkursion gab es einen Workshop an der technischen Universität Innsbuck zum Thema "Big Data".
Unter der Leitung von Dr. Thorsten Schwerte. Herr Schwerte leitet das Institut der Zoologie an der Universität Innsbruck und seine Forschungsgebiete umfassen u.a. die Tierphysiologie und Bionik. Ebenso ist er ein Spezialist für die Digitalisierung. Auf hohem Niveau erklärte er uns die Zusammenhänge und Schattenseiten von "Big Data" - dem Fachbegriff für das Sammeln und Auswerten von Daten. Bald wurde klar, dass sich die Schülerinnen durch die vielen Fachbegriffe nicht verwirren ließen. Im Gegenteil, es wurden viele Fragen zur Thematik gestellt und den "Test" zum Thema "Das Spiel mit unseren Daten" bestanden viele sogar mit Punktezahlen weit über 90%.